Auf der Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) in der Verbandsgemeinde Kandel wurde am vergangenen Donnerstag, 9.12., einstimmig beschlossen, einen JU-Gemeindeverband zu gründen und damit wieder verstärkt als politischer Jugendverband in der Verbandsgemeinde aktiv zu werden. Thorsten Rheude, Kreisvorsitzender der Jungen Union im Kreis Germersheim, hatte die Versammlung auf Wunsch mehrerer Einzelmitglieder aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Kandel einberufen. Bei der Gründungsversammlung waren schließlich etwa 20 Personen aus JU und CDU anwesend. Als Gastrednerin begrüßte die Junge Union die frisch gekürte Landtagskandidatin im Wahlkreis 49, Ruth Hänling. Sie sprach in ihrem Grußwort den Jugendlichen Mut für die anstehende Arbeit zu und sicherte jegliche Unterstützung seitens der CDU zu, die die Junge Union benötigt. Ähnliches sicherte auch Verbandsgemeindebürgermeister Poß (SPD) von der Seite der Verwaltung zu. Poß, der auf Grund einer Verbandsgemeinderatssitzung nicht anwesend sein konnte, hatte sich mit einem Brief an die engagierten Christdemokraten gerichtet.

Tobias Tolkmitt

Bei den direkt nach der Beschlussfassung über die Neugründung durchgeführten Wahlen, wurde der 19jährige Tobias Tolkmitt von den Mitgliedern des Gemeindeverbandes einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Tolkmitt kündigte an, die Arbeit der JU durch regelmäßige Aktionen prägen zu wollen und unter anderem durch das Aufgreifen der JU-Kampagne „Schwarze geben Rotes“ ein Zeichen zugunsten der Blutspende zu setzen. Martin Brandl, Landtagsabgeordneter und Mitglied im Kreisverband der Jungen Union, zählte zu den ersten Gratulanten und sicherte dem neu gewählten Vorstand seine volle Unterstützung zu. Gerade in seiner Zeit als Vorsitzender der JU in Rülzheim und im Kreisverband habe er viel gelernt und Erfahrungen gesammelt. „Diese Erfahrungen wünsche ich nun auch allen Vorstandsmitgliedern im Gemeindeverband Kandel“, so Brandl.
Vervollständigt wird der Vorstand um Tolkmitt durch die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Rita Krämer und Christoph Gaudier (beide Kandel), den Schatzmeister Daniel Hertog (Minfeld), den Schriftführer Thomas Scheidt (Kandel), sowie die Beisitzer Jens Majer (Winden) und Christoph Apfel (Kandel). Als Termin für die konstituierende Sitzung kündigte Tolkmitt den 22.12.2010 um 19:00 im Gasthaus Schlodderer in Kandel an.

[nggallery id=7]