Am 18.08.2012 hieß es für den JU Gemeindeverband Rülzheim: „an die Riemen!“

Die Lusoria Rhenana ließ uns erfahren, wie es in der Vergangenheit gewesen sein musste. Das 18 m lange Römerschiff ist ein Kriegsschifftyp der Spätantike, das nach Überresten rekonstruiert wurde. Auf dem „tänzerischen Schiff“ ist Platz für 24 Ruderer und 1 Schiffsführer.

Bei über 35 Grad ging es im Hafen in Germersheim los. Mit dem Motto „gemeinsam sind wir stark“ legten wir vom Ufer ab und rudern los. Während den Ruderpausen erfuhren wir einiges über die Römerzeit speziell in der Pflaz und über den Bau des Römerschiffes. Mit verschiedenen Ruderanweisungen retteten wir auch einen über Bord gegangenen Offizier.

Nach der Rudertour wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen abgerundet.
Vielen Dank an das gesamte Lusoria-Rhenana-Team! Es war eine tolle Aktion!

[nggallery id=30]


Internet 2.0
Dieser Artikel soll in die Sozialen Netzwerke? Gerne! Allerdings nur unter Beachtung des Mottos "2 Klicks für mehr Datenschutz"