Netzwerk Bildung

Noch kein Vorbild bei der Digitalisierung der Lehre

Durch die Corona-Krise kam es bundesweit zu Schulschließungen. Mit dem daraus resultierenden Homeschooling wurden wir alle ins kalte Wasser geworfen. Von jetzt auf nachher musste der Unterricht komplett umgestellt werden und die bisher bekannte Kommunikation zwischen Lehrkräften und Lernenden auf einer digitalen Ebene stattfinden. Mängel, die vorher schon bekannt waren, kamen durch die Pandemie noch …

Noch kein Vorbild bei der Digitalisierung der Lehre Weiterlesen »

Schluss mit dem PISA-Irrsinn

Deutsche Schüler sind schlecht. Dieses Resultat bieten die zuletzt erschienenen TIMSS- und IQB-Studie, trotz der nach dem „PISA-Schock“ angestoßenen Reformen und dem Umkrempeln weiter Teile der deutschen Schullandschaft. Am 6. Dezember erschien die nächste PISA-Studie und es bleibt zu erwarten welche heilbringenden Reformen quer durch die Republik von Bildungspolitikern angekündigt werden. Besonders in Rheinland-Pfalz wird …

Schluss mit dem PISA-Irrsinn Weiterlesen »