Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Kinder haben was zu sagen“. Die Junge Union im Stadtverband Germersheim-Sondernheim hat sich den Weltkindertag und das diesjährige Motto zum Anlass genommen einen Themenabend zu veranstalten, zu dem Sie alle Interessierten, egal welchen Alters recht herzlich einlädt.

Die Referentin:

Giovanna Debatin (25), frisch ausgezeichnet durch den Bundespräsident​en für außerordentlich​es Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit und für hervorragende Aktionen im Bereich der Kindermitbestim​mung.

Inhalt:

Neben einem geschichtlichen Abriss zur Kindermitbestim​mung soll der Kurzvortrag die wichtigsten Informationen zur UN-Kinderrechtskonvention, anwendbaren Qualitätsstanda​rds und den verschiedenen Beteiligungsstu​fen geben. Abgerundet wird der Vortrag durch die Vorstellung eines Modellprojekts. Im Anschluss folgt eine Diskussion zur Fragestellung: „Welche Beteiligungs- und Mitbestimmungsm​öglichkeiten gibt es in der Kommunalpolitik für Kinder und Jugendliche?“

Wann? Di, 20. September 2011, 19:30 – 21:00

Wo? VfR Clubhaus, Germersheimer Str 17, 76726 Germersheim