Beiträge mit tag "Bundespolitik

Mitgliederversammlungen mit Grundsatzreferat

Die Junge Union im Stadtverband Germersheim-Sondernheim und die Jungen Union im Gemeindeverband Bellheim haben sich für ihre Mitgliederversammlungen am 25.11.2012 einen besonderen Tagesordnungspunkt einfallen lassen: Neben den regulären Neuwahlen in beiden Verbänden, referiert der ehemalige Landesvorsitzende der Jungen Union Rheinland-Pfalz, Dr. Martin Binder, über die Grundlagen und Ziele der Mehr >

Gastbeitrag: Das christliche Menschenbild bleibt unser Kompass

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen auch Standpunkte von Personen, die zwar kein Mitglied der Jungen Union sind, deren Auffassung und Einschätzung wir jedoch teilen. Wir freuen uns, heute einen Gastbeitrag von Dr. Thomas Gebhart (MdB) veröffentlichen zu dürfen, der seine Sicht auf den Bundesparteitag der CDU Deutschlands wiedergibt:

(mehr …)

Was bedeutet das Ende der Kernkraft für die Energieversorgung der Zukunft?

Nachdem Anfang des Jahres der Beschluss zum raschen Ausstieg aus der Kernkraft beschlossen wurde und damit das im letzten Jahr disskutierte Energiekonzept 2050 vorerst hinfällig wurde, lud die Junge Union im Stadtverband Germersheim zu einer Besichtigung des KKW Phillippsburg mit integriertem Informationsvortrag und einer anschließenden Diskussion rund um die Energieversorgung der Zukunft ein. Mehr >

Bundestag

Berlinfahrt der JU Kreisverbände GER, LD & SÜW

Nachdem wir vom MdB Dr. Thomas Gebhart zur Informationsfahrt nach Berlin eingeladen wurden, war nun der Zeitpunkt gekommen, wo es für die Junge Union Kreis GER, SÜW und Landau hieß: „Auf nach Berlin!“

Blick in einen Zelletrakt in Hohenschönhausen

Das Programm klang bereits vielversprechend. Wir starteten mit einer Führung durch die Gedenkstätte Berlin-Höhenschönhausen, einer ehemaligen Zentralen Mehr >

Gastbeitrag: Energiepolitik

An dieser Stelle veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen auch Standpunkte von Personen, die zwar kein Mitglied der Jungen Union sind, deren Auffassung und Einschätzung wir jedoch teilen. Wir freuen uns, heute einen Gastbeitrag von Dr. Thomas Gebhart (MdB) veröffentlichen zu dürfen:

verlässlich, umweltschonend und sicher muss die Energieversorgung sein

Eine ambitionierte und emissionsarme Mehr >

Hartz IV Reform – Junge Union kritisiert SPD-Nein beim Bildungspaket

Das Bildungspaket und die Hartz IV Reform sind in der heutigen Bundesratssitzung gescheitert und können somit nicht wie zunächst vorgesehen am 1. Januar 2011 in Kraft treten. Verursacht haben das die (nicht ganz überraschenden) Neinstimmen der SPD geführten Bundesländer.

Dabei hat die SPD jedoch keine strikt nachvollziehbare Linie. Sie fordert die Umsetzung bestimmter Maßnahmen des Gesetzes, Mehr >

nach oben