Gemeindeverband Rülzheim

JU im Gemeindeverband Rülzheim
JU im Gemeindeverband Rülzheim

Du bist politisch interessiert und möchtest dich gerne ein bisschen mehr engagieren? Dann herzlich willkommen bei der Jungen Union im Gemeindeverband Rülzheim!

Unser Gemeindeverband liegt im Herzen des Landkreises Germersheim und umfasst die Verbandsgemeinde Rülzheim mit ihren Gemeinden Hördt, Kuhardt, Leimersheim und Rülzheim. Der Gemeindeverband wurde im Jahr 2011 gegründet.

Zu unseren jährlichen Aktionen gehört unser Cocktailstand an der Rülzheim Kerwe. Der Gewinn fließt jedes Jahr in ein soziales Projekt. Zuletzt waren dies etwa die Fördergrundschule, Sozialstation oder der Förderkindergarten in Rülzheim.

Der Spaß kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz: Bei verschiedenen Freizeitaktivitäten, Grillfesten oder unserer JU-eats-Veranstaltungsreihe tauschen wir uns aus.

In die politische Arbeit unserer Verbandsgemeinde bringen wir uns aktiv ein und gestalten die Zukunft unserer Heimat.

Hast du Interesse, dich zu engagieren? Sprich uns an. Wir feuen uns!

Rilana Kupper

Vorsitzende JU GV Rülzheim

E-Mail: (Aktiviere Javascript, um die Email-Adresse zu sehen)

Hier gibt es aktuelle Meldungen aus dem Gemeindeverband Rülzheim.

 

Vorsitzende

 

 

Name: Rilana Kupper
(Aktiviere Javascript, um die Email-Adresse zu sehen)
Über mich: Ich bin 19 Jahre alt, wohne in Rülzheim und habe 2018 mein Abitur am Gymnasium im Pamina Schulzentrum in Herxheim gemacht. In meiner Freizeit tanze ich beim TSC Royal Rülzheim und spiele Querflöte bei den Roten Husaren der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim.
In der JU bin ich: seit 2014. Im Gemeindeverband Rülzheim bin ich seit Mai 2018 Vorsitzende.
Name: Kristin Wolf
Über mich:
Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Hördt. Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin absolviert. In meiner Freizeit spiele ich Klarinette im Musikverein „Harmonie“ Hördt, wo ich auch in der Vorstandschaft aktiv bin.
In der JU bin ich: Mitglied seit 2011 und seit März 2013 stellvertretende Vorsitzende im Gemeindeverband Rülzheim.
Name: Sebastian Dörrler
Über mich:
Ich bin 21 Jahre alt und wohne in Leimersheim. Ich bin Student an der Universität Landau, Lehramt für Sonderpädagogik. In meiner Freizeit verbringe ich sehr gerne Zeit mit meinen Freunden und bin in vielen Vereinen ehrenamtlich tätig. Insbesondere bei den Messdienern St. Gertrudis, als Jugendvertreter des Tennisclubs, als Jugendbetreuer/Beisitzer im Vorstand des Skiclubs und als Mitglied des Karnevalvereins Leimersheim. Zudem spiele ich leidenschaftlich gerne Fussball und Tennis.
In der Jungen Union bin ich:
– seit 2012 Mitglied
Name: Rico Hellmann
Über mich: Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Kuhardt. Aktuell besuche ich die Oberstufe des Goethe-Gymnasiums Germersheim und möchte später ein gutes Abitur und Studium absolvieren. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meinen Freunden, bin aktiv beim TSV Kuhardt und spiele Gitarre.
In der JU bin ich: seit März 2017 Mitglied und seit Juni 2018 Schriftführer des JU Gemeindeverbandes Rülzheim
Name: Eric Ehses
Über mich:
Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Rülzheim. Nach meinem Studium der Verwaltungsbetriebswirtschaft in Mayen, war ich zunächst bei der Kreisverwaltung Germersheim beschäftigt, und arbeite derzeit bei der Stadtverwaltung Landau. Seit 2016 absolviere ich ein berufsbegleitendes Masterstudium in Europäischem Verwaltungsmanagement in Berlin. In meiner Freizeit trainiere ich gerne im Fitnessstudio und spiele Badminton und Keyboard.
In der JU bin ich:

  • seit November 2006 Mitglied
  • seit Februar 2010 Schriftführer bzw. seit 2017 Geschäftsführer des JU Kreisverbandes Germersheim
Name: Manuel Essert
Über mich: Ich bin 29 Jahre alt, wohne in Rülzheim und arbeite bei Rosenbauer in Karlsruhe. In meiner Freizeit gehe ich joggen, bouldern und bin aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Rülzheim.
In der JU bin ich: seit 2018 als Beisitzer aktiv..
Name: Maximilian Juchem
Über mich:
Ich bin 20 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen in Kaiserslautern. Die JU ist für mich der Einstieg in die Kommunalpolitik, hier kann man sich bereits als junger Mensch in der Verbandsgemeinde Rülzheim engagieren. Nimmt man regelmäßig an den Sitzungen teil, so ist man über das politische Geschehen informiert. Außerdem kann man immer die eigene Meinung einbringen und mit den anderen Anwesenden diskutieren.
In der JU bin ich:
seit 2017 als Beisitzer aktiv..
 
Name: Esther Müller
Über mich: 
Ich bin 25 Jahre alt und arbeite als Bauzeichnerin in einem Ingenieurbüro. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden und arbeite als Bedienung in einer Pizzeria.
In der JU bin ich:
seit Mai 2011. Als Beisitzer wurde ich im Februar 2012 im Kreisverband Germersheim und im April 2015 im Gemeindeverband Rülzheim gewählt
Name: Christian Müller
Über mich: Ich bin 26 Jahre alt und arbeite als Versuchsingenieur bei APL in Landau.
In der JU bin ich: seit 28.03.2011 und seit 04.04.2011 Beisitzer im neugegründeten Gemeindeverband Rülzheim.
Wenn ich nicht für die JU unterwegs bin, dann bin ich: meist in der Kuhardter Sporthalle anzutreffen, wo ich seit 15 Jahren beim TSV Kuhardt Handball spiele.
 
  Name: Jannik Ohl
Über mich:
Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Rülzheim und habe im April 2017 mein Abitur am Goethe-Gymnasium in Germersheim gemacht. In meiner Freizeit pfeife ich ab der Saison 17/18 Spiele bis zur Landesliga der Herren im Fußball und bin ansonsten gerne mit Freunden unterwegs.In der Jungen Union bin ich: seit November 2016 Mitglied und seit April 2017 Beisitzer.
Name: Marleen Sehringer
Über mich: Ich bin 25 Jahre alt, wohne in Kuhardt und habe im April 2013 mein Abitur am Pamina Gymnasium in Herxheim gemacht. Anschließend habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert. Nun arbeite ich als Vertriebs- und Versandsachbearbeiterin in meinem ehemaligen Ausbildungsunternehmen. In meiner Freizeit trainiere ich zwei Tanzgruppen, tanze selbst im Karnevalsverein und unternehme etwas mit Freunden.
In der JU bin ich: seit April 2016 und seit April 2017 Beisitzer.