Ein klarer Vorteil von Wasserstoff-Brennstoffzellen ist die Reichweite und der Zeitaufwand beim Tanken. Während ein voller Wasserstoff-Tank eine Reichweite von ca. 500 km hat und das Betanken genauso lange dauert wie bei einem Fahrzeug mit Erdgas-Antrieb, braucht ein Elektroauto ca. 4h zum vollen Aufladen und hat dabei nur eine Reichweite von 200-300km. Die Wasserstoff-Brennstoffzelle erzeugt als „Abgas“ reines destilliertes Wasser.
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Bei der Herstellung von Lithium-Batterien wird dieselbe Menge an Schadstoffen ausgestoßen, die ein Dieselfahrzeug in 8 Jahren Betriebszeit erzeugt. Außerdem beträgt die Lebensdauer einer Lithium-Batterie nur 5 Jahre und sie ist nur schwer zu recyclen.
Wer nun argumentiert Elektroautos mit Lithium-Batterien seien umweltschonend und klimafreundlich verbirgt diese Fakten. Wasserstoff-Brennstoffzellen sind umweltschonender, klimafreundlicher und deutlich effektiver als Elektroautos. Jedoch braucht es eine gute Infrastruktur von Wasserstoff-Tankstellen, die erst aufgebaut werden muss.
Will man weg vom Dieselfahrzeug und hin zu einem nachhaltigen Personenkraftverkehr, muss man diese Aufgabe lösen.
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